Direkt zum Hauptbereich

Vieles passt für Dicaprio


Es gab Zeiten in diesem Rennjahr, da dachte ich, dieses Deutsche Derby 2020 wird eine ganz langweilige Angelegenheit. Weil Wonderful Moon seine Rennen so souverän gewann und er damit ganz klar in die Favoritenrolle am 12. Juli in Hamburg-Horn rückte. Doch das Union-Rennen hat manches ein wenig gerade gerückt. Auch sonst ist es ein Derby mit vielen Chancen in diesem Corona-Jahr, in dem so viel anders ist. Starter und Chancen im Derby 2020

 

Wonderful Moon (Stall Wasserfreunde/Trainer Henk Grewe/Jockey Andrasch Starke): Musste in der Union gegen den sich  tapfer wehrenden Grocer Jack im Kölner Regen richtig kämpfen, er gewann „nur“ mit einer drei-Viertel Länge. Vorher war er der eindeutige Primus des Jahrgangs, Natürlich bleibt der Sea The Moon-Sohn nach allen Vorformen Favorit, aber unbesiegbar scheint er nicht.  Formen auf weichem/schwerem Boden: weich (w)1, w2

Grocer Jack (Dr. Christoph Berglar/Trainer Waldemar Hickst/Jockey Marco Casamento): Kontinuierlich verbesserter Hengst, der zuletzt Wonderful Moon ziemlich zusetzte und dabei den Eindruck machte, dass ihm vielleicht die 2400 Meter noch mehr liegen würde. Zweimal war er Zweiter hinter dem Top-Favoriten, aber vielleicht dreht er ja in Hamburg den Spieß um. Formen auf weichem/schwerem Boden: w2

Soul Train (Unia Racing/Trainer Andreas Wöhler/Jockey Bauyrzhan Murzabayev): Nachgenannt nach seinem Erfolg im Badener Derby-Trial gegen Adrian und Only The Brave. Dort gewann er mit sehr gutem Speed vom letzten Platz. Im Cologne Classic war er weit geschlagen, aber dort habe er ihn zu offensiv geritten, sagte sein Reiter. Bauryzhan Murzabayev wird wieder im Sattel sitzen, der Jockey ist in großer Form. Wenn das Pferd  die 2400 Meter kann, mischt er mit. Formen auf weichem/schwerem Boden: w1, schwer (s) 2

Kaspar (Gestüt Röttgen/Trainer Markus Klug/Jockey Maxim Pecheur): Als Fünfter in der Union war Kaspar gar nicht so weit geschlagen, davor zeigte sich der Röttgener von Rennen zu Rennen verbessert. Viel Stehvermögen, muss sich aber weiter verbessern.  Formen auf weichem/schwerem Boden: keine

Adrian (Gestüt Auenquelle/Trainer Henk Grewe/Jockey Anthony Crastus): Der nächste talentierte Kandidat aus dem Stall von Henk Grewe. Platz 2 im Badener Derby-Trial und der erste Platz aus dem Düsseldorfer Derby Trial vor der hochtalentierten Stute Deia machen den Auenqueller zumindest zu einem chancenreichen Außenseiter. Formen auf weichem/schwerem Boden: w1

In Swoop (Gestüt Schlenderhan/Frankreich/Trainer Francis-Henri Graffard/Jockey Ronan Thomas): In Frankreich trainierter Schlenderhaner, erst zweimal gelaufen, einmal gewonnen und dann Dritter im Prix Greffulhe (Gruppe 2) über 2200 Meter. Dort lief er wie ein Pferd, dem die längeren 2400 Meter in Hamburg liegen könnten. Kann mitmischen.  Formen auf weichem/schwerem Boden: w3, w1

Kellahen (Karin Brieskorn/Trainerin Sarka Schütz/Jockey Andre Best): Bislang mein Galopper der Saison.  Nach drei erfolglosen Starts zweijährig kam der erste Hammer am 10. Mai in Hoppegarten, als er als 93,3:1 Schuss diverse Vertreter großer Ställe wie Notre Ruler und Sir Polski Start-Ziel besiegte. Es folgten zwei weitere Erfolge in Hoppegarten und Dresden, jedes Mal saß Andre Best im Sattel. So ging der Wiesenpferd-Sohn schon als gut gewettetes Pferd in das Brümmerhof Derby-Trial und es folgte eine Demonstration der Stärke. Start-Ziel fand Kellahen mit Best immer neue Reserven, am Ende gewann der Hengst leicht gegen Slogan und California Queen.Diese Form gibt ihm gute Chancen in Hamburg, auch wenn dort die Gegner noch stärker erscheinen. Alle Siege auf gutem Boden. Formen auf weichem/schwerem Boden: w7, w6

Only The Brave (Besitzer Eckhard Sauren/Trainer Henk Grewe/Jockey Rene Piechulek): Zweifacher Sieger in Frankreich, zweijährig unter anderen in Longchamp. Beide Erfolge erfolgten auf schwerer bzw. weicher Bahn. In Deutschland Dritter im Badener Derby Trial und dabei nicht weit geschlagen. Die Formen in Frankreich kann ich schwer einschätzen. Formen auf weichem/schweremBoden: w1, s1

Dicaprio (Christoph Hoischbach und Thomas Krauth/Trainer Henk Grewe/Jockey Clement Lecoeuvre): Im Gegensatz zu seinem Stallgefährten Wonderful Moon ist Dicaprio noch ein richtiges Greenhorn. Erst zwei Lebensstarts bestritt er, wie viele Adlerflug-Nachkommen brauchte er etwas Zeit. Das Debüt in Köln sah schon sehr gut aus. Im Münchener Derby Trial steigerte er sich dann noch mal: Locker löste er sich auf den letzten Metern von Notre Ruler und Atiaro. Der Hengst scheint viel Stehvermögen und Talent zu besitzen. Die Form war auf weich bis schwerem Boden, mit dem manche Pferde nicht zurechtkommen. Daher bin ich bei den Abständen immer ein wenig skeptisch, aber Dicaprio ist ein sehr interessanter Kandidat. Formen auf weichem/schwerem Boden: w bis s 1

Frohsim (Ecurie Normandie Pur Sang/Trainer Chr. Farland/Jockey Adrie de Vries): Interessanter Gast aus Frankreich, der mit guten Formen kommt und zuletzt Zweiter in einem Listenrennen über 2400 Meter hinter der Schlenderhanerin Mare Australia war. Nicht zu unterschätzen.  Formen auf weichem/schwerem Boden: w3

Palm Springs (Stall Moriki’s Friends/Trainer Hans-Albert Blume/Jockey Jozef Bojko): Überraschte bei seinem Lebensdebüt in Hannover viele höhereingeschätzte Kandidaten aus größeren Quartieren, danach aber zweimal in besserer Gesellschaft ohne große Möglichkeiten. Aber schön, dass Altmeister Hans-Albert Blume auch mal wieder einen Derbystarter hat. Formen auf weichem/schwerem Boden: keine

Near Poet (Darius Racing/Trainer Waldemar Hickst/Jockey Michael Cadeddu): Zweimal deutlich geschlagen im Badener Derby-Trial und im Cologne Classic, müsste sich schon gewaltig verbessern. Formen auf weichem/schwerem Boden: w3, w1

Toscano (Gestüt Höny-Hof/Trainer Jean-Pierre Carvalho/Jockey Alex Pietsch): Noch sieglos, zuletzt als großer Favorit in Köln geschlagen, auch wenn die Leistung nicht schlecht war. Seinen Bezwinger Torquato Tasso trifft er im Derby wieder. Außenseiter. Formen auf weichem/schwerem Boden: w2

Notre Ruler (Stall Hornoldendorf/Trainer Peter Schiergen/Jockey Lukas Delozier): Zweiter im Münchener Derby Trial hinter Dicaprio auf schwerem Boden, aber deutlich geschlagen. Beim Lebensdebüt Zweiter hinter Kellahen, beim zweiten Start Sieger in Dortmund. Sehr solides Pferd, das vielleicht noch Reserven haben könnte, sich aber steigern muss.  Formen auf weichem/schwerem Boden: w bis s2 

Brian Boru (Adelresort/Trainer Pavel Vovcenko/Jockey Fabian Xaver Weißmeier): Noch sieglos, bei vier Starts gab es durchaus Ansätze, aber das Derby wird er nicht gewinnen.  Formen auf weichem/schwerem Boden: keine

Anatello (Stall tmb/Trainer Michael Figge/Jockey Sybille Vogt): Gast aus München, der auch dort seine Maidenschaft ablegte. Im Münchner Derby-Trial weit geschlagen und auch im Badener Trial ohne Möglichkeiten. Müsste sich schon gewaltig verbessern. Formen auf weichem/schwerem Boden: w bis s9, w1, s2, s4

Prince Oliver (Stall Bethke-Jaenicke/Trainer Michael Figge/Jockey Robert Havlin): Immer deutlich geschlagen in besserer Gesellschaft. Sein Erfolg wäre eine Sensation. Formen auf weichem/schwerem Boden: w bis s 5, w1, s2, s4

Torquato Tasso (Gestüt Auenquelle/Trainer Marcel Weiß/Jockey Jack Mitchell): Erst zwei Lebensstarts, davon ein Sieg. Lief bei seinem Kölner Erfolg noch völlig grün, kam aber mit gewaltigen Speed und gewann unter anderem gegen Toscano. Interessanter Außenseiter, aber das Derby könnte noch etwas zu früh kommen.   Formen auf weichem/schwerem Boden: keine

Furioso (Stall Lago/Trainerin Jutta Mayer/Jockey Martin Seidl): Im Münchener Derby-Trial meilenweit auf schweren Boden geschlagen, davor zwei ordentliche zweite Plätze. Noch sieglos und wahrscheinlich wird er das auch bleiben. Formen auf weichem/schwerem Boden: w bis s7, w2, w5

Urteil

Kellahen wäre so eine Art Sieger des Herzen, doch ich habe ein wenig Bedenken wegen des wahrscheinlich weichen Bodens. Wonderful Moon ist der Favorit und das zu schlagende Pferd, aber es gibt Alternativen. Sein alter Konkurrent Grocer Jack zum Beispiel, der vielleicht die Nase vorn haben könnte. Spätestens nach dem Münchener Sieg auf schwerem Boden ist allerdings Dicaprio meine Empfehlung. Sehr gefährlich sind außerdem die beiden französischen Gäste Frohsim und In Swoop. Meine Pferde für die Überraschung: Torquato Tasso und Notre Ruler.  



Deutsches Derby 2000: "Samum, Samum, Samum - eine Explosion". Eine Erinnerung auch an Kommentator Manfred Chapman.  

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

In Swoop der Held des Tages im Derby

Das persönlich Wichtigste zu Beginn: Der Kolumnist hat den Sieger im Deutschen Galoppderby in Hamburg-Horn gewettet. In Swoop und Dicaprio waren meine Derbywetten, für letzteren war der Boden nicht weich genug. Doch Erstgenannter kam durch das Feld „geflogen“ und überrannte noch Torquato Tasso und Grocer Jack. Ein wenig habe ich beim Sieger auch an Trainer Jean-Pierre Carvalho gedacht: Denn der trainierte im letzten Jahr die Schlenderhaner Pferde und eben diesen In Swoop . Doch dann kam das Ende der Schlenderhaner Trainingsanlage in Bergheim, der spätere Derbysieger wechselte mit anderen Stallgefährten (unter anderem Alson ) nach Frankreich und jetzt betreut ihn Francis-Henri Graffard. Wäre alles beim Alten geblieben, hätte Carvalho einen Derbysieger trainiert. Dass In Swoop einiges kann, hatte der Hengst schon bei seinem dritten Platz im Prix Du Greffulhe (Gruppe 2) bewiesen. „Dort lief er wie ein Pferd, dem die längeren 2400 Meter in Hamburg liegen könnten. Kann mitmischen“,

Fünf Handicap-Aufsteiger aus Deutschland und England

Sie marschieren durch die Handicaps und nach jedem Erfolg fragt sich der Beobachter, ob noch weiter Luft nach oben ist. Fünf Handicapper, die mit ihren Erfolgen für Aufsehen in England und Deutschland sorgten: King’s Advice, Timoshenko auf der Insel, Mockingjay, Bolt Phantom und Lover Boy in Deutschland. King’s Advice (Trainer Mark Johnston) Es war der achte Sieg beim neunten Saisonstart 2019: King’s Advice triumphierte auch im mit 100000 Pfund dotierten Qatar Summer-Handicap über etwas mehr als 2800 Meter. Outbox war ein hartnäckiger Gegner, der Rest des gutklassigen Feldes folgte schon mit etwas Abstand. Treue Leserinnen und Leser dieser Seiten kennen dieses Pferd natürlich. Einst in Deutschland trainiert von Andreas Wöhler, hat der Wallach in der Obhut von Trainer Mark Johnston noch mal deutlich zugelegt. Der Frankel-Sohn läuft gerne von vorne und wenn erst mal an der Spitze sind, dann kommen die Gegner nur schwer vorbei. Besonders, wenn der grandiose Joe Fann